Über uns

Rosentaler Schützenverein Ferlach       

Der nachweislich älteste Verein des Rosentales. Der Tradition des Schützenvereins entsprechend wurden seit alters her immer Gedenkscheiben beschossen und eine solche dokumentiert, daß der Rosentaler Schützenverein mindestens seit 1861 besteht.

Geschossen wurde in Ferlach natürlich schon immer, aber gerade die Verbesserung der Waffen und der Munition vom Vorderlader auf Hinterlader förderte den Trend zum Weitschießen. Bahnbrechend für diese Entwicklung sei hier der Fabrikant und Erfinder Josef Werndl aus Steyr genannt, der bereits 1864 den ersten österreichischen Hinterlader mit Tabernakelverschluß entwickelt.

In den Jahren 1941-1943 wurde die KK-Schießstätte neu erbaut und am 7. und 8.8.1943 im Rahmen eines großen Rosentaler Tages eingeweiht. Nach dem Krieg war  die Schießstätte vollkommen verwaist, da der Schützenverein verboten war.

Vom 15. - 19.9.1948 wurde dann das erste große Kärntner Jägerschießen nach dem Kriege abgehalten, bei dem sich 982 Schützen aus allen Bundesländern mit dem damaligen Bundeskanzler Figl und auch die britische Besatzungsmacht beteiligten.

Die Neubildung des Rosentaler Schützenvereins wurde mit Dekret vom 11.9.1953 gestattet.

1962 wurde das Luftgewehrschießen als neue Disziplin aufgenommen. Seit 1973 erlebt auch das Vorderladerschießen wieder eine Renaissance.

In all den Jahrzehnten haben die Vorstände des Rosentaler Schützenvereins immer versucht, ihrer Generationsverpflichtung gerecht zu werden und Gebäude und Anlagen zu erhalten und sie dem jeweiligen Stand der Technik anzupassen. Als äußeres Zeichen all dieser Bemühungen darf der Rosentaler Schützenverein seit 1991 das Stadtwappen führen. Seit 1994 steht das Gebäude unter Denkmalschutz.

Die Sektion Luftgewehr/Luftpistole hat es sich im Jahr 2012 zum Ziel gesetzt ihre Anlage komplett zu erneuern und auszubauen. Mit der Hilfe aller Mitglieder leistete unser Schriftführer Herr Zierler Rudi etwas ganz besonderes.

Zur Zeit ist alles in Betrieb und es wurden auch schon ein Luftgewehr Jugendcup sowie die Bezeirksmeisterschaft Luftpistole 2013 erfolgreich durchgeführt.

Das Projekt ist abgeschlossen  und  die offizielle Eröffnung fand am 15.Juni 2013 statt.

Besuchen Sie uns...

Wir berichten über Ereignisse rund um den Schießsport und informieren unsere Mitglieder ab jetzt laufend...